Druckübersetzer NT
Der Druckübersetzer NT verfügt über einen Zustell- und einen Krafthub mit einer Übersetzung von 1:17,5, 1:25, 1:39 oder 1:61.
Anwendung: Ersatz eines kleinen Hydraulikaggregates.
Prinzip vom Druckübersetzer NT
Unser Druckübersetzer besitzt zwei Kolben, der eine Kolben ist für den Zustellhub bzw.
für den Schnellhub beim Arbeitszylinder zuständig und arbeitet als Medium-Wandler. Das
bedeutet der Eingangsluftdruck wird 1:1 in Hydraulikduck umgewandelt.
Der zweite Kolben arbeitet als Übersetzerkolben, mit einem vorher festgelegten
Übersetzungsverhältnis. Dieser ist für den Krafthub am Arbeitszylinder zuständig. Durch
die eingebauten Bypass-Ventile im Druckübersetzer kann der Kolben für den Zustellhub
jederzeit, bei abfallendem Arbeitsdruck, Öl zum Arbeitszylinder nachfördern.
Diese Bauweise erlaubt es, dass der Krafthub jederzeit wiederholt werden kann, ohne den
Druckübersetzer und Arbeitszylinder in Grundstellung zu fahren.
Der neue Druckübersetzer NT bietet folgende Vorteile:
• Kostenersparnis durch Einsparung eines Hydraulikaggregates: Mit unserem neu
entwickelten Druckübersetzer lassen sich herkömmliche Hydraulikzylinder mit Eil- und
Krafthub betreiben. Durch den Einsatz von zwei Druckübersetzern können sogar
doppeltwirkende Hydraulikzylinder im Eil- und Krafthub betrieben werden.
• Einfache Ansteuerung: Diese erfolgt durch ein 3/2-Wegeventil für den Zustellhub und
ein 5/2-Wegeventil für den Krafthub.
• Beliebige Wiederholung des Krafthubes: Mit Hilfe einer Steuerung kann der Krafthub
über das 5/2-Wegeventil beliebig oft wiederholt werden. Hierzu muss das 3/2-Wegeventil
geschaltet bleiben.
• Eingebaute Bypass-Ventile verhindern eine Vakuumbildung beim Stanzen und
ermöglichen eine beliebige Wiederholung des Krafthubes.
• Der Übersetzerzylinder ist mit Signalgabe ausgestattet, welche zur Überwachung, bzw.
zur Wiederholung des Krafthubes dient.
• Ein geschlossenes Öl-System, sowie eine absolute Öl-/ Lufttrennung gewährleisten ein
Höchstmaß an Betriebssicherheit.
• Durch die Verwendung von Dichtungsaufnahmen entstehen geringe
Lagerhaltungskosten, für die verschiedenen Übersetzungsverhältnisse, da alle
wesentlichen Teile identisch sind. Auch ein nachträglicher Umbau auf ein anderes
Übersetzungsverhältnis ist möglich
• Das Ölvolumen für den Zustell- und Krafthub, sowie die benötigte Ölreserve für einen
sicheren Betrieb des Arbeitszylinders, kann vom Anwender gegen Aufpreis festgelegt
werden. Eine Liste über die Standard-Typen folgt.
• Die Auslieferung erfolgt im gefüllten Zustand (falls nicht gewünscht, bitte bei der
Bestellung angeben)